Sheikh-Zayed-Moschee - Klingsieks Bilder- und Gedanken-Welt

Direkt zum Seiteninhalt

Sheikh-Zayed-Moschee

Projekte > Kalender-Infos 2021
Sheikh-Zayed-Moschee in Abu Dhabi

Die Sheikh-Zayid-Moschee ist die größte Moschee der Vereinigten Arabischen Emirate und nach den Moscheen in Mekka und Medina die drittgrößte der Welt. Benannt wurde sie nach Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan, dem erstem Präsidenten der VAE.
Die Moschee bietet Platz für 40.000 Gläubige. Die Hauptkuppel über dem Gebetssaal hat eine Höhe von 75 und einen Durchmesser von 32 Metern. Die vier Minarette sind jeweils 107 Meter hoch. Rund um den Zentralbau wurden mehr als 40 kleinere Kuppeln angeordnet.
Für die Gläubigen, die zum Gebet kommen, gibt es rund um die Moschee so viele Parkplätze wie bei einem Großstadion.
Über die Baukosten herrschte lange Schweigen. Inzwischen werden sie auf 545 Millionen US-Dollar beziffert.
Für den Bau der Moschee wurden u.a. 15 verschiedene Marmorsorten und sehr viel Blattgold verwendet.
Das Innere der Moschee ist mit einem 5.627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt. Es ist der weltweit größte Gebetsteppich mit einem Gewicht von 47 Tonnen.
Sieben Kronleuchter spenden Licht. Der größte hat einen Durchmesser von zehn und eine Höhe von15 Metern und gilt er als größter Kronleuchter der Welt.
Blick auf den Hof der Moschee
Blick zur Hauptkuppel
Der handgewebte Gebetsteppich
Gesamtansicht der Moschee am Tag ...
... und aus einer anderen Perspektive am Abend
Die Säulen um den Hof der Moschee bei Nacht ...
... und am Tag
Abendstimmung
Blume auf einer der Säulen
Mosaik an einem Wasserbecken
Die Blumen bestehen aus Halbedelsteinen

Im März geht's zur Müllverbrennungsanlage in Wien

Zurück zum Seiteninhalt